Kultur & Verkehr 19.04.17 - Nachrichten-Blog - ACN - Automobilclub Neustadt an der Weinstr. e.V.

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Kultur & Verkehr 19.04.17

Herausgegeben von nohau in Veranstaltung · 19/4/2017 20:06:32
Tags: KulturVerkehr

Der Abend begann mit dem Thema Kultur um 19.00 Uhr mit dem praktischen Teil in Form eines etwas ausgefallenem Buffet der Metzgerei Neumaier. Es gab nicht alltägliche Leckereien.



Vor dem Gang zum Buffet schilderte
"Paul Tremmel" mit seinem Gedicht "Üwwer die Leit am kalde Büfee" seine Erfahrungen.
Es folgte der litera
rische Teil des Kulturthemas: Essen und Trinken in der chinesischen Kultur (eine der ältesten Ess-Sitten Überlieferungen), danach wurde übergeleitet in die (alt-)deutsche Küche mit einer Schilderung des deutschen Dichters Heinrich Heine über die Vielfalt der damaligen Küche.



Danach kam die Pfälzer Küche
- traditionell deftig - mit den bekannten Gerichten. Sie hat sich mittlerweile abgewandelt in moderne Formen der altbekannten Zutaten.
"Paul Tremmel" gab zum Schluss noch seinen Senf dazu mit dem Gedicht "Üwwers Esse".



Die Abteilung Verkehr wurde eingeleitet mit "
Was kommt in 2017?". Die Palette reichte von Lichtzeichen für Radfahrer über Radfahren auf dem Gehweg, Rettungsgasse, E-Bikes, Tablet- und E-Bookverbot bis zu Sanktionen in den angrenzenden Ländern bei einigen Verkehrsverstößen.



Das Frühlingserwachen stellt Herausforderungen an den menschlichen Organismus. Einige Verhaltensregeln wurden beschmunzelt.
Das Preisrätsel
"Hätten Sie's gewusst?" gab manche Rätsel auf. Unter den Null-Fehler Ratern ging als Gewinnerin Gisela Weiß hervor. Eine Flasche Secco war der Lohn.



Die lebhafte Diskussion
"Brauchen wir Fahrtests für Rentner/Senioren?" brachte ein eindeutiges Ergebnis: NEIN.
Ein kurzweiliger
, geschmackvoller Abend mit einigen Wissenserweiterungen neigte sich dem Ende zu.


Bericht: nohau



© 2014-2022 by ac-neustadt.de - Letzte Aktualisierung 17.06.2022
Besucher bisher:
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü