Hauptmenü:
Unterwegs "zur Bibel und zum Wein"
Die optimale Strecke für den Weg nach innen hat die Gemeinde Kirrweiler nach einer Idee von Pfarrer i.R. Babelotzky gefunden und in die Tat umgesetzt.
Der biblische Weinpfad beginnt an der barocken Marienkapelle und führt über 2,5 Kilometer durch die Weinberge mit tollem Ausblick auf den Haardtrand, Hambacher Schloss, Villa Ludwigshöhe uvm. wieder an den Ausgangspunkt zurück.
12 Stelen aus gelbem Pfälzer Sandstein (gefertigt von der Fa. Hanbuch) mit den aussagekräftigen Bildtafeln (Fotografien, Gemälden, Skulpturen) und den von Pfarrer Babelotzky ausgesuchten Texten erklären, wie Wein und Rebstock zur Bildsprache der Bibel gehören.
Um 14.00 Uhr begann die Wanderung an der 1. Stele, der Text wurde vom "Hilfsdekan" Richard Müller vorgelesen und das 1. Schlückchen Wein dazu genossen.
Nach gut 2 Stunden war die 12. Stele erreicht worden, der letzte Schluck Wein bildete den Abschluss des biblischen Weinpfades, verbunden mit einem Teilablass der begangenen und bereuten Sünden.
Nach einem kurzen Spaziergang traf sich die Wandergruppe mit der eintreffenden Essgruppe in der Weinstube "Oberschlossschänke" des Weingutes Matt-
Nach einer guten Vesper mit edlen Weinen war der Nachmittag mit Wandern, Meditation und Genuss vorüber.
Bericht: nohau