Clubreise 03.05.15 - Nachrichten-Blog - ACN - Automobilclub Neustadt an der Weinstr. e.V.

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Clubreise 03.05.15

Herausgegeben von nohau in Ausflug · 3/5/2015 14:36:07
Tags: Clubreise

Clubreise vom 30.04. - 03.05.2015

D-CH-F, das Dreiländereck im Südwesten war das Motto unserer Reise.
Trotz Vollmond in "Sichtweite" war bedeckter Himmel mit Regen unser stetiger Begleiter an 3 Tagen.
Die Stimmung war trotzdem heiter, man nahm es gelassen.



Am 1. Tag
startete die Gruppe mit dem Blesinger Bus von Neustadt zur Frühstückspause in den Obst- und Weinhof  Walter in Freiburg-Opfingen. Ein ausgezeichnetes Morgen-Buffet war aufgebaut und wurde ausgiebig genossen. Bei heiterem Himmel wurde Breisach angesteuert. Der Münsterberg und die Fußgängerzone mit Cafes und Eisdielen, sowie viele Restaurants waren die Anlaufstellen.



Immer noch bei trockenem Wetter ging die Fahrt weiter bis kurz vor Bad Säckingen. Am Rheinufer stimmte der mitgeführte Secco die Teilnehmer auf den Besuch der Kurstadt ein. Der Regen kam.
Das Ringhotel Goldener Knopf war nun für 3 Nächte unser Domizil.



Am 2. Tag
waren Geburtstagswünsche an Gabi Noetzold angesagt.
Das Augusta Raurica wurde besichtigt, die Außenanlagen unter dem Regenschirm, das Museum wieder in trockenen Räumen. Gegen Mittag besuchte die Gruppe das Mai-Weinfest des Männergesangsvereins Haltingen im dortigen Winzer. Der Regen störte nicht, im Lagerhaus wurde ausgiebig das Angebot probiert. Die Haltinger Sänger trugen einige sommerliche Lieder vor, die ACN´ler saßen in der 1. Reihe.



Danach ging es mit der Kandertalbahn, dem Chanderli, nach Kandern. Die Burgruine Rötteln wurde am Nachmittag erklommen und die Kaffeepause genossen. Gegen Abend wartete das Hotel mit dem Abendbuffet auf.



Am 3. Tag
, bei beginnendem Sonnenschein, wurde Solothurn, die schönste Barockstadt der Schweiz, besichtigt.
Zur Mittagszeit brachte das Ausflugsschiff die Gruppe auf dem Bieler See nach Ligerz.
Die offenen Winzerhöfe wurden in Angriff genommen. Einige  fuhren mit der Seilbahn auf den Aussichtsberg Préles.



Von hier konnte man den Lac de Biennes und die Schweizer Alpen in der Ferne sehen. Nach einem ausgiebigen Genuss der Angebote bei den Winzern erfolgte die Rückfahrt mit dem Schiff nach Biel. Der Regen setzte langsam ein. Der Bus brachte die Gruppe zum Abendbuffet in das Hotel.



Am  4. Tag
erfolgte der Start - unter Regen - nach Basel. Die "Dante Schuggi" zeigte in einer Stunde Basel von der Trambahnschiene aus. Die Kathedrale auf dem Münsterplatz war eine Besichtigung wert. Das nächste Ziel war die Hochkönigsburg im Elsass. Eine kurzweilige Führung vermittelte geschichtliche und bauliche Einblicke in dieses Bauwerk.





Krönender Abschluss stand mit dem Besuch des Flammkuchen-Restaurants Müller in Lembach-Pfaffenhofen an. Die Stimmung ließ nicht lange auf sich warten, die Abfahrt wurde mit Bedauern wieder angepfiffen.



Gegen 21.40 Uhr war das Endziel NW-Festwiesenstraße erreicht.
Eine teilweise etwas nasse, aber doch fröhliche Clubreise ging zu Ende.

Pressebericht der Weiler Zeitung vom 02.05.2015 - Zum Lesen/Vergrößern bitte auf das Foto/Zeitungsausschnitt klicken.




Bericht: nohau



© 2014-2022 by ac-neustadt.de - Letzte Aktualisierung 17.06.2022
Besucher bisher:
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü