Kultur- & Verkehrsabend 25.03.15 - Nachrichten-Blog - ACN - Automobilclub Neustadt an der Weinstr. e.V.

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Kultur- & Verkehrsabend 25.03.15

Herausgegeben von nohau in Veranstaltung · 25/3/2015 11:05:16
Tags: EisenbahnmuseumKulturVerkehr

In unserer Reihe K.U.R. & V.I.T. (Kennenlernen-Umsehen-Reisen & Verhalten-Information-Tipps) stand das Eisenbahnmuseum Neustadt/Weinstr. (Kultur) und Tipps/Verhalten mit lustiger Filmuntermalung (Verkehr) auf dem Programm.



Das Eisenbahnmuseum NW ist eines der beiden Eisenbahnmuseen der Deutschen Gesellschaft
für Eisenbahngeschichte e.V. (DGEG e.V.). Es ist stilgerecht im ältesten Lokschuppen Deutschlands untergebracht. Erbaut damals von der pfälzischen Ludwigsbahn, heute noch weitgehend im Originalzustand.



Auf einer Ausstellungsfläche von rund 4.000 m² konnte die Gruppe über 40 historische Eisenbahnfahrzeuge und zahlreiche weitere Gegenstände bestaunen. Einzelne Waggons konnten auch von innen besichtigt werden.



Neben diesen "toten" Austellungsstücken kann das
"Kuckucksbähnel" gefahren werden, das seit 1984 wieder von den Eisenbahnfreunden zwischen Neustadt und Elmstein regelmäßig in Betrieb genommen wird.



Am Schlu
ss ging es zur großen Eisenbahnmodellanlage und die Züge sowie die Anlage mit Lichtern etc. wurde gestartet. So manches Männerherz fing in Erinnerung an die eigene Kindereisenbahn schneller an zu schlagen.

Nach dem Besuch ging es in das Clubheim zur Einnahme der Vesper, die allen sehr gut gemundet hat. Die Platten waren leer.



An
hand einer losen Sammlung von Tipps, Urteilen etc. im Verkehrsbereich aus den diversen Medien wurde ein zwangloses Frage- und Antwortspiel von N. Hauenstein abgehalten. J. Weiß produzierte aus seinem Fundus einige lustige, leicht erotische Filmszenen über Geschehnisse im Straßenverkehr.



Mit vollem Lachen ging dieser Abend zu Ende.


Bericht: nohau
Fotos: J. Weiß



© 2014-2019 by ac-neustadt.de - Letzte Aktualisierung 15.11.2019
Besucher bisher:
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü