Hauptmenü:
In unserer Reihe K.U.R. & V.I.T. (Kennenlernen-
Das Eisenbahnmuseum NW ist eines der beiden Eisenbahnmuseen der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V. (DGEG e.V.). Es ist stilgerecht im ältesten Lokschuppen Deutschlands untergebracht. Erbaut damals von der pfälzischen Ludwigsbahn, heute noch weitgehend im Originalzustand.
Auf einer Ausstellungsfläche von rund 4.000 m² konnte die Gruppe über 40 historische Eisenbahnfahrzeuge und zahlreiche weitere Gegenstände bestaunen. Einzelne Waggons konnten auch von innen besichtigt werden.
Neben diesen "toten" Austellungsstücken kann das "Kuckucksbähnel" gefahren werden, das seit 1984 wieder von den Eisenbahnfreunden zwischen Neustadt und Elmstein regelmäßig in Betrieb genommen wird.
Am Schluss ging es zur großen Eisenbahnmodellanlage und die Züge sowie die Anlage mit Lichtern etc. wurde gestartet. So manches Männerherz fing in Erinnerung an die eigene Kindereisenbahn schneller an zu schlagen.
Nach dem Besuch ging es in das Clubheim zur Einnahme der Vesper, die allen sehr gut gemundet hat. Die Platten waren leer.
Anhand einer losen Sammlung von Tipps, Urteilen etc. im Verkehrsbereich aus den diversen Medien wurde ein zwangloses Frage-
Mit vollem Lachen ging dieser Abend zu Ende.
Bericht: nohau
Fotos: J. Weiß