Kultur- & Verkehrsabend 14.03.14 - Nachrichten-Blog - ACN - Automobilclub Neustadt an der Weinstr. e.V.

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Kultur- & Verkehrsabend 14.03.14

Herausgegeben von nohau in Veranstaltung · 14/3/2014 21:35:20
Tags: KulturVerkehr

Jeder Besucher von Neustadt/Weinstraße wird vom Wahrzeichen der Stadt beeindruckt sein: Die Stiftskirche, mit den 2 ungleichen Türmen, die sich kraftvoll aus einem Meer von roten und schwarzen Dächern erhebt.



Sie ist die größte und künstlerisch wer
tvollste gotische Kirche der Pfalz! Und sie wurde in den letzten Jahren aufwendig restauriert. Dies alles war der Anlass, dieses Bauwerk unter fachkundiger Führung dem ACN näher zu bringen.



20 ACN´ler -
obwohl 26 angemeldet waren - ließen sich von Frau Gutermann die Geschichte, den Baustil, die Bedeutung der Deckengemälde zu den einzelnen Herrschern der damaligen "Kurpfalz" von innen und außen erklären. Der protestantische und der katholische Teil der Kirche wurde besichtigt.



Nach kurzweiligen 80 Minuten pilgerte die Gruppe zum ACN
-Clubheim, wo schon die Vesper - zubereitet und serviert vom Metzgerpaar Vogt - wartete. In der Zwischenzeit waren die Vorführgeräte vom heutigen Referenten J. Weiß aufgebaut worden.



Der 3. Teil des Abends wurde nun gestartet mit 2
0 Fragen aus der Verkehrsregelkunde. Wie erwartet, waren die Antworten zuweilen etwas konträr, wurden aber sofort vom Referenten richtig gestellt und erläutert. Danach folgten einige Hinweise zu neuen Bestimmungen und Themen gemäß der abgebildeten Übersicht:



Die kleine Gruppe war von diesem Abend sehr angetan und der Meinung, da
ss diejenigen, die nicht gekommen waren, etwas versäumt hatten.


Bericht: nohau



© 2014-2019 by ac-neustadt.de - Letzte Aktualisierung 15.11.2019
Besucher bisher:
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü